Beleuchtungstechnik – Professionell im besten Licht
Licht beeinflusst uns im täglichen Leben mehr, als Vielen bewusst ist. Natürliches Tageslicht ist für unsere Gesundheit unerlässlich, das richtige Licht am Arbeitsplatz sorgt für gesunde, konzentrierte Mitarbeiter und mit der richtigen Beleuchtung lassen sich alle Arten von Stimmungen zaubern. Schlechte Lichtverhältnisse fallen uns oft erst auf, wenn wir uns unwohl fühlen, Kopfschmerzen bekommen, oder die Atmosphäre eines Ortes als unangenehm empfinden und gezielt nach der Ursache des Problems suchen.
Ob eine Beleuchtung gut oder schlecht ist, hängt von vielen Faktoren wie der Lichtfarbe, der Helligkeitsverteilung und der Farbwiedergabe ab. Sie hängt unmittelbar vom physiologischen Empfinden des Betrachters ab, muss aber beispielsweise am Arbeitsplatz bestimmte Richtwerte einhalten. Helles Licht putscht uns auf, macht wach und konzentriert, jedoch darf es uns auch nicht blenden. Im Wohnbereich wollen wir warmes, eher gemütliches Licht und verschiedene Lichtquellen sorgen für ein harmonisches Beleuchtungsbild. In der Veranstaltungstechnik geht es hoch her. Viele verschiedene Elemente und Scheinwerfer kommen zum Einsatz und schaffen die passende Stimmung für Konzerte und allerlei Veranstaltungen. Ich trage hier zusammen, was wir zum Thema Beleuchtungstechnik beisteuern können und habe mich auch an den Bedürfnissen unserer Kunden aus den betreffenden Branchen und unseren Erfahrungen damit orientiert.
Licht zu Hause
Schöne Leuchten, die zur Einrichtung der eigenen vier Wände passen, wollen natürlich ordentlich installiert sein, damit das Gesamtbild nicht durch schludrig herumhängende Kabel entzaubert wird. LED- Leuchten sind seit einiger Zeit im Trend und können gut eingesetzt werden, um gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung zu schaffen. Beispielsweise als verblendete Leiste in Deckennähe oder hinter Schrankelementen. Für die Installation von LED-Leisten werden spezielle Profile und Schienen angeboten. Profis setzen hier auf stimmige Komplettsysteme und greifen dann gerne noch zum Klebesockel mit dazu passendem Kabelbinder, um die Kabel der Anschlüsse zu fixieren und zu ordnen. Aber auch als Heimwerker kann man mit LED-Stripes- und Leuchten reizvoll Licht ins Dunkel bringen. Sollte hier mal die Qualität des LED-Streifens nicht optimal sein und der Klebestreifen den Dienst versagen, kann auch mit hochwertigem Klebeband nachgeholfen werden.
Sollte eine Deckenlampe verlegt werden müssen, kann das aufwendige Stemmen eines Schlitzes und die damit später verbundenen Arbeiten durch erneutes Eingipsen und Streichen etc. vermieden werden. Dazu benötigt es nur einen zum Design passenden Baldachin nebst passendem Kabel. Und wenn man das Kabel nicht einfach durchhängen lassen möchte, eignen sich optisch unauffällige Deckenkanäle. Ständig benötigte Montagemittel wie Lötverbinder, Klemmen, Klebesockel, Klebeband und Spiralschläuche empfehlen wir ebenfalls für eine professionelle Installation.
Für die Installation von besonders großen, bzw. schweren Leuchten oder Designerleuchten, die gerade in moderner Architektur den besonderen Unterschied machen, müssen oft aufwendigere Vorbereitungen getroffen werden. Die Montage von speziellen Tragekonstruktionen erfordert natürlich auch Dübel, die deren Gewicht sicher in der Wand oder Decke verankern. Auch Montagerohre aus Kunststoff oder Metall wollen sicher befestigt werden. Hierzu bieten wir zu jedem Rohr die passende Schelle.
Licht in der Veranstaltungstechnik
In der Veranstaltungstechnik sind Organisation und Ordnung immens wichtig. Profis verstehen es ausgezeichnet, Chaos im Kabelmeer zu vermeiden und dazu nutzen sie vielerlei Hilfsmittel.
Kabel vor und nach der Show
Veranstaltungstechniker und Bühnenbauer beherrschen verschiedene Wickeltechniken, um ihre Kabel aufzurollen, die ein Werfen der Kabel über die Bühne ermöglichen, ohne dass Diese verknoten. Das ist schon ein interessanter Anblick, wenn die Kabelbündel über die Bühne fliegen und man frag sich, wie das funktioniert, wo man doch selbst jedes Jahr mit der Weihnachtsbeleuchtung einen aussichtslosen Kampf austrägt. Sind die Kabel aber aufgewickelt, müssen sie natürlich auch irgendwie zusammengehalten werden. Hier werden spezielle Kabel-Clips benutzt. Ebenfalls werden auch Klettbinder immer wieder gerne genommen. Die durchgängige Klettfläche vermeidet ein Abrutschen des Binders und hält ihn am gewünschten Ende des Kabels fest. Zudem kann die glatte Seite der Binder mit Permanentmarker beschriftet werden.
Von der Traverse bis zum Boden
Um die Kabel für alles, was auf der Traverse montiert wird sicher zu führen, sind Kabelbinder die erste Wahl bei unseren Kunden. Natürlich bietet sich auch Gaffa-Tape, also Gewebeklebeband an, das seinen Namen ja aus der Beleuchtungstechnik im Bühnenbau hat. Einfach in der Handhabung, reversibel und wenn nötig mit einem Permanentmarker zu beschriften. Was will man mehr? Vielleicht Kabelbinder mit Beschriftungsfeld? Die kämen zumindest dann praktisch daher, wenn die Bühne nicht nur ein paar Tage, sondern vielleicht dauerhaft für einen Auftraggeber aufgebaut werden soll. Dann erspart eine gründliche und haltbare Kennzeichnung allerlei Rückfragen vom Endkunden. Die individuell zu beschriftenden Kabelbinder glänzen zum Beispiel auch, wenn eine Beleuchtungsanlage mit eigenem Serverschrank aufgebaut wird. Hier nutzen einige unserer Kunden auch gerne Schrumpfschlauch in passenden Abschnitten zur Bündelung und knicksicheren Führung von Kabeln. Ein sauberes Setup ist das Aushängeschild eines Profis.
Brandschutz ist auch auf der Traverse durchaus ein Thema. So bestehen einige unserer Kunden auf Kabelbinder mit einer entsprechenden Einstufung der Brennbarkeit (selbstverlöschende Kabelbinder) die verhindert, dass im Ernstfall geschmolzener, gar noch brennender Kunststoff, auf die Personen auf der Bühne tropft. Edelstahlkabelbinder sind hier auch eine beliebte Alternative. Zwar sind diese etwas teurer und schwieriger wieder zu entfernen als Kunststoffkabelbinder, jedoch widerstehen sie auch sehr gut extremen Temperaturen oder beispielsweise den Auswirkungen von Pyrotechnik. Für den Einsatz unter starker Hitze, extremen Belastungen und herausfordernden chemischen Einflüssen bieten wir auch gerne unseren HPER®-Kabelbinder an. Die wiederlösbare Variante wäre auch vielleicht eine Überlegung wert, da bei vorübergehenden Konstruktionen dank der Wiederverwendbarkeit Geld und Material gespart werden kann.
Auf der Bühne
Unter dem Scheinwerfermeer muss ebenso Ordnung herrschen. Kabel dürfen hier nicht zur Stolperfalle werden oder permanent im Weg sein. Nichts soll den reibungslosen Ablauf auf der Bühne stören. Für die sichere Fixierung von Kabeln am Boden kann wieder Klebeband genutzt werden. Für den Dauereinsatz eignen sich sehr gut halbrunde, trittfeste Kabelkanäle. Die Kabel der Bühnentechnik können wiederum mit Kabelbindern zusammengefasst, geordnet und gekennzeichnet werden. Spiralschläuche fassen Kabelstränge gut überschaubar zusammen und Klettbinder und Softbinder sind im Bedarfsfall schnell zu öffnen und sanft zur empfindlichen Technik.
Fazit:
Die Beleuchtungstechnik ist ein sehr weites Feld und ich habe hier sicher nur einen Bruchteil abgedeckt. Das Feedback, das ich von unseren Kundenberatern bekommen habe, war groß und wir freuen uns, auch in Zukunft Ihren Bedarf an allen Materialien rund um die Beleuchtungstechnik decken zu können. Bestellen Sie Ihre Lieblingsprodukte bei unseren Vertriebsprofis unter der Durchwahl +49(0)2369 98469-15, schreiben Sie eine E-Mail an vertrieb@emc-direct.de, oder in unserem Webshop unter www.emc-direct.de.
Auch interessant: