1 Jahr HPER-Kabelbinder – Die Harpyie feiert Geburtstag
Vor einem Jahr ist unser HPER® geschlüpft und hat seitdem viele Fans gefunden. Der Kabelbinder, inspiriert von der Griffkraft der Harpyie, hat sich in jeder Hinsicht bewährt und darf in diesem Monat schon seinen ersten Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass geben wir noch einmal unsere Gedanken und Emotionen zu unserem “Baby“ zum Besten und beantworten ein paar Fragen.
Warum der Vogel?
Natürlich sieht dieses Tier schön aus, es ist erhaben und als Mitglied der Adlerfamilie in vielerlei Hinsicht symbolträchtig, aber was hat dieses Tier mit Kabelbindern zu tun? Wir suchten nach einem Sinnbild für Griffkraft und Stärke und stießen auf dieses beeindruckende Tier, das leider stark bedroht ist. Die Harpyie ist ein Vogel der Extreme. Sie jagt in den Wäldern Mittel- und Südamerikas ihre schnelle und verhältnismäßig große Beute, zum Beispiel Affen. Dazu muss sie ungemein wendig und kraftvoll sein, um nicht mit den Baumriesen zu kollidieren und ihre Beute möglichst schnell töten. Die Harpyie ist ein Grifftöter. Ihre Fänge sind größer als die Tatzen eines ausgewachsenen Bären, die Krallen bis zu 7 cm lang. Ihr Leben hängt davon ab, die einmal gepackte Beute nicht mehr loszulassen. Die beispiellose Griffkraft von 50 Kilogramm und die vier messerscharfen Krallen sind unsere gedankliche Brücke zum HPER®-Kabelbinder. Dieses Premium-Produkt ist inspiriert von der erbarmungslosen Haltekraft der Harpyie.
Und weiter?
Vom Grundgedanken an eine verbesserte High-Performance-Linie von Kabelbindern mit soeben genannter – beispielloser Griffkraft – musste dann weitergedacht werden. Wie können wir einen Kabelbinder in eine Harpyienkralle verwandeln und was kann an einem so kleinen C-Teil verbessert werden?
Innovatives Design:
Zunächst mussten wir dem HPER® vier Krallen verleihen. Zwei oder drei Haltezähne sind üblich bei Kabelbindern, genügten uns aber einfach nicht! Das Bild dieser vier messerscharfen Greifvogelkrallen ließ uns nicht mehr los. Also wurden dank neuem Kopfdesign vier Haltezähne möglich gemacht. Sicherer Halt und enorme Zugkräfte sind das messbare Resultat.
Material:
Wir wählen das Material sorgfältig aus und sorgen für strenge Kontrollen. Nur hochqualitatives und geprüftes Premium-Polyamid 6.6 kommt in den HPER®. Zudem wird schon in der schwarzen Standardversion durch Beimischung von hochwertigem Kohlenstoff eine UV-Beständigkeit von drei Jahren ermöglicht.
Verarbeitung:
Wir ließen die Werkzeuge auf höchsten Niveau fertigen und optimierten alle Prozesse auf dem Weg des HPER®, wodurch wir gleichbleibende Spitzenqualität gewährleisten können.
Schritt für Schritt haben wir uns also auf den Weg gemacht und am Ziel belohnte uns der HPER®- Kabelbinder. Sind wir jetzt zufrieden? Ja, sind wir! Die Harpyie ist gelandet und erfüllt die Ansprüche, die wir an sie gestellt haben. Luft nach oben ist aber immer und somit wünschen wir uns auch für unsere Harpyie natürlich stetiges Wachstum und Weiterentwicklung.
Artenvielfalt beim HPER
Wichtig und gefragt sind Kabelbinder für spezielle Erfordernisse. Auch ein HPER® musste sich da noch weiter spezialisieren.
UV-witterungsstabile Ausführung:
Um den HPER® noch beständiger gegen UV-Strahlung, Wind und Wetter zu machen, hat sich die Materialtechnik ins Zeug gelegt. In dieser speziellen Ausführung ist der HPER® durch Beimischung von hochwertigem Kohlenstoff jetzt für 10 Jahre witterungsstabil und weil das nicht genügt, widersteht er auch den üblichen chemischen Umwelteinflüssen. Egal ob im Bereich der Photovoltaik, Offshore oder einfach nur draußen, der UV-witterungsstabile HPER® hält schwarzglänzend, was er verspricht.
Wiederlösbare, nachhaltige Ausführung:
Plastik, egal in welcher Form, ist nicht gut für die Umwelt – da machen wir uns nichts vor! Wenn man aber die Möglichkeit hat, Kabelbinder wiederzuverwenden, dann ist der wiederlösbare HPER® die beste Alternative zum Einweg-Binder. Die hohe Qualität und beste Verarbeitung des HPER® sorgt dafür, dass er oft wiederverwendet werden kann, ohne durch Abnutzung der Riffelfläche unzuverlässig zu werden. Jeder kleine Beitrag zur Nachhaltigkeit zählt und in Anbetracht der unglaublichen Mengen von Kabelbindern, die genutzt werden, machen da auch ein paar Prozent an wiederlösbaren Kabelbindern einen Unterschied.
Einsatzgebiete/ Lebensraum
Ein entscheidender Unterschied zum tierischen Vorbild aus der Natur ist der “Lebensraum“ des HPER®. Während die Harpyie ein echter Spezialist in Sachen Lebensumstände und daher stark in ihren Beständen bedroht ist, kommt der HPER® überall zurecht. Die Kabelbinder der High-Performance-Linie fühlen sich in kreativen Do-it-yourself-Anwendungen genauso wohl wie in hochtechnischen Industrie- Installationen. Wir sahen unseren HPER® im vergangenen Jahr unter anderem erfolgreich im Solar- und Fahrzeugbau sowie im Offshore- Bereich, wo sie durch ihre herausragenden Leistungen glänzen konnte.
Für die Zukunft
Fliegen Sie mit und lassen Sie sich vom HPER® überzeugen! Wir beraten Sie gerne über die Vorteile der High-Performance-Linie in allen Ausführungen und finden auch für Sie die passenden Krallen. Wir würden uns zudem über Ihr Feedback freuen! Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit unserer Harpyie und lassen Sie uns wissen, welche Produkte sie sich im Weiteren in HPER®- Qualität wünschen würden. Wir freuen uns auf Sie!
Bestellen Sie Ihren Lieblings-HPER® bei unseren Vertriebsprofis unter der Durchwahl +49(0)2369 98469-15, schreiben Sie eine E-Mail an vertrieb@emc-direct.de, oder in unserem Webshop unter www.emc-direct.de.